Ausflugsziele, Naturpark Südheide, Campingplatz,  Lüneburger Heide,  Radtour, Wanderung, Ausflug, Heide, Wasser, Sand, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz, Rundwanderweg W17

Hiking in Luneburg Heath

"Water and Sand" hiking trail in Wolthausen

Distance: 13.2 km | Duration: 3:10 h | Difficulty: easy

Enjoy pure nature on the 8 km long circular hiking trail W17 "Water and Sand", which leads through the eastern forest area of the Wolthausen district of Winsen. Parts of the tour run along the Örtze through hilly terrain.

Click here to see the route.

We recommend the Outdooractive app for hiking, cycling and more.

Google Play Store.png
App Store.png
 

The "Wasser und Sand" hiking trail begins at the Wolthausen hiking car park. The best way to travel from Campingpark Südheide to the hiking trail is by bike, otherwise the entire route would quickly expand into a day trip.

Ausflugsziele, Naturpark Südheide, Campingplatz,  Lüneburger Heide,  Radtour, Wanderung, Ausflug, Heide, Wasser, Sand, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz, Rundwanderweg W17
Ausflugsziele, Naturpark Südheide, Campingplatz,  Lüneburger Heide,  Radtour, Wanderung, Ausflug, Heide, Wasser, Sand, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz, Rundwanderweg W17

The circular hiking trail initially leads north through the pine forest. Follow the signs with the middle yellow circle and the pictograms "Water and Sand". Almost the entire route runs through the forest. If you observe the surroundings closely, you will discover old sandbanks that have now been conquered by the forest. It suddenly becomes hilly and the vegetation changes every few meters. It is not uncommon to notice traces of deer crossing. With a bit of luck, some of these forest inhabitants may cross your way.

The path is ideal for children who can walk well. Make sure to wear solid footwear. Effective mosquito repellent is recommended.

 

On the way back from the hikers' car park to the camping park, you have the opportunity to visit the "Wildwasser" country inn - the perfect finish to a beautiful forest hike.

Ausflugsziele, Naturpark Südheide, Campingplatz,  Lüneburger Heide,  Radtour, Wanderung, Ausflug, Heide, Wasser, Sand, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz, Rundwanderweg W17

Your Feedback

Did you enjoy the tour?
Share your experiences with us:
feedback@fbcamping.de

Campingpark Südheide, Wanderweg, Ausflug, Wanden, W17, Grillhütte
Campingpark Südheide, Wanderweg, Ausflug, Wanden, W17
Campingpark Südheide, Wanderweg, Ausflug, Wanden, W17
Campingpark Südheide, Wanderweg, Ausflug, Wanden, W17

CSH_Wandertour_Wohlthausen_43_K2.jpg

Rundwanderweg Lüneburger Heide

Wanderweg "Wasser und Sand" in Wolthausen

Strecke: 13,2 km | Dauer: 3:10 h | Schwierigkeit: leicht

Genießen Sie Natur pur auf dem ca. 8 km langen Rundwanderweg W17 "Wasser und Sand", der durch das östliche Waldgebiet des Winsener Ortsteils Wolthausen führt. Teile der Tour verlaufen entlang der Örtze durch hügeliges Gelände.

Hier geht es zur Route.

Wir empfehlen die Outdooractive App fürs Wandern, Radfahren und mehr.

Google Play Store.png
App Store.png
 

Der Rundwanderweg "Wasser und Sand" beginnt am Wanderparkplatz Wolthausen. Den Weg vom Campingpark Südheide bis zum Wanderweg fährt man am besten mit dem Fahrrad, sonst würde sich die Gesamtstrecke doch schnell zu einer Tagestour ausdehnen. 

CSH_Wandertour_Wohlthausen_60_.jpg
CSH_Wandertour_Wohlthausen_01_.jpg

Der Rundwanderweg führt zunächst nach Norden durch den Kiefernwald. Folgen Sie den Schildern mit dem mittleren gelben Kreis und den abgebildeten Piktogrammen "Wasser und Sand". Fast die gesamte Strecke verläuft durch den Wald. Beobachtet man die Umgebung genau, entdeckt man alte Sandbänke, die mittlerweile vom Wald erobert wurden. Es wird plötzlich hügelig und die Vegetation ändert sich gefühlt alle paar Meter. Nicht selten bemerkt man Spuren von Wildwechsel. Mit viel Glück laufen Ihnen die Waldbewohner sogar über den Weg.

Der Weg eignet sich ideal für Kinder, die gut zu Fuß sind. Festes Schuhwerk sollte man jedoch tragen. Achten Sie auch auf effektiven Mückenschutz.

 

Auf dem Rückweg vom Wanderparkplatz zum Campingpark empfiehlt sich ein Besuch des Landgasthofes "Wildwasser" – ein krönender Abschluss einer schönen Wald-Wandertour.

CSH_Wandertour_Wohlthausen_18_.jpg

Feedback