top of page
Aller_Fluss_Ausflug_Winsen-Aller_Campingurlaub_radtour_wanderung

Hiking in Luneburg Heath

Jacobusweg Winsen (Aller) to Wietze

Distance: 24,3 km | Duration: 5:50 h | Difficulty: medium

On pilgrimage from Winsen (Aller) to Wietze. The adventure trail along the Aller river, with its extensive nature reserve and impressive biodiversity, will grant you a relaxing day out in the fresh air. 

Sommer_felder_Wiesen_Wandern_campingurlaub_Lueneburger_heide

Click here to see the route.

We recommend the Outdooractive app for hiking, cycling and more.

Google_Play_Store
App_Store
Outdooractive

Starting at the campsite in the direction of Südwinsen, you follow the round tour on a section of the Jacobusweg Luneburg Heath. The whole pilgrimage path is about 433 km long. Starting point and name giver is the St. Jacobi church in Hamburg.

 

In the centre of Winsen (Aller) you can visit the "Sankt Johannes der Täufer Kirche".

As the mother church of the western region and historical centre of Winsen (Aller), it was extended several times until 1822.

Winsen_Aller_Kirche-Pilgerweg_Sankt_Johannes_Taefer
Fluss_Aller_Naturschutzgebiet_Hornbosteler_Hutweide

The tour continues along the Hornbosteler Hutweide nature reserve with occasionally magnificent views on the Aller river. Here you will find a special "realm of nature". The enchanting park landscape with its imposing old oaks in the alluvial grassland gives a home to red cattle, red kites, white storks and precious dragonflies, wild pansies and swan flowers.

On the way back you can visit the "German Petroleum Museum" in Wietze on a historical oil field, the so-called Devil's Island. In the exhibition, visitors can find out about the history of the oil field by true-to-original models and numerous photos. Wietze was the most productive oil field in Germany until 1920! The town's landmark and landmark visible from afar is an original drilling tower from 1961 with a height of 54 metres.

Erdoelmuseum_Wietze-radtour_Pilgerweg_Jacobusweg

Your Feedback

Did you enjoy the tour?
Share your experiences with us:
feedback@fbcamping.de

Kirche_sankt_Johannes_der_taefer_Winsen_Aller
Hornbosteler_Hutweide_Felder_Wiesen_radweg
Erdoelmuseum_Wietze_Radweg_Ausflug_campingurlaub
Turm_Erdoelmuseum-Wietze
bottom of page

Ausflugsziele, Campingplatz,   Lüneburger Heide, Naturerlebnis, Pilgerweg, Jacobusweg, Wandern, Campingpark Südheide, Südwinsen, Radtour, Ausflug, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz

Wanderung Lüneburger Heide

Jacobusweg: Teilstrecke Winsen (Aller) bis Wietze

Strecke: 24,3 km | Dauer: 5:50 h | Schwierigkeit: mittel

Auf Pilgertour von Winsen (Aller) bis nach Wietze. Der Erlebnispfad entlang der Aller mit ausgedehntem Naturschutzgebiet und beeindruckender Artenvielfalt ist ein entspannter Tagesausflug an der frischen Luft. 

Ausflugsziele, Campingplatz,   Lüneburger Heide, Naturerlebnis, Pilgerweg, Jacobusweg, Wandern, Campingpark Südheide, Südwinsen, Radtour, Ausflug, Camping mit Kindern, Familienurlaub, erholung, natur entdecken, familien campingplatz

Hier geht es zur Route.

Wir empfehlen die Outdooractive App fürs Wandern, Radfahren und mehr.

Google Play Store.png
App Store.png
 

Mit Start am Campingplatz Richtung Südwinsen folgen Sie der Rundtour auf einer Teilstrecke des Jacobusweges Lüneburger Heide. Dieser Pilgerweg ist etwa 433 km lang. Ausgangspunkt und Namensgeber ist die St. Jacobi-Kirche in Hamburg.

 

Im Zentrum von Winsen kann die "Sankt Johannes der Täufer Kirche" besichtigt werden. Als Mutterkirche der Westregion und historischer Mittelpunkt von Winsen (Aller) wurde sie bis 1822 mehrfach erweitert.

Campingpark Südheide, Wandern, Ausflug, Winsen, Jacobusweg
Campingpark Südheide, Wandern, Ausflug, Urlaub, Hornbosteler Hutweide, Schleuse

Weiter geht es es entlang des Naturschutzgebietes Hornbosteler Hutweide mit zeitweise herrlichen Blicken über den Fluss Aller. Hier befindet sich ein besonderes "Naturreich". Die zauberhafte Parklandschaft mit stattlichen Alteichen im Auengrünland ist heute Heimat von Rotbunten Rindern, Rotem Milan, Weißstorch und Edellibellen, Wilden Stiefmütterchen und Schwanenblumen.

Auf dem Rückweg können sie in Wietze das „Deutsche Erdölmuseum“ auf einem historischen Ölfeld, der sogenannten Teufelsinsel, besichtigen. In der Ausstellung können sich Besucher anhand von originalgetreuen Modellen und zahlreichen Fotos über die Geschichte des Erdölfeldes informieren. Wietze war bis 1920 das produktivste Erdölfeld in Deutschland! Das Wahrzeichen der Gemeinde und weithin sichtbare Landmarke ist ein originaler Bohrturm von 1961 mit 54 m Höhe.

Campingpark Südheide, Ausflug, Wanderung, jacobusweg, Wietze, Erdölmuseum

Ihr Feedback

Hat Ihnen die Tour gefallen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns: feedback@fbcamping.de